Südliche Weinstraße

Früh um 8 Uhr machten wir uns am Sonntag auf den Weg zur südlichen Weinstraße in Rheinland Pfalz. Von Darmstadt ist es etwa 75 Minuten Fahrtzeit. Unser erstes Ziel war St. Martin, ein faszinierend hübsches Dorf oberhalb von Maikammer und Edenkoben. Gut ist es früh dort zu erscheinen an einem Sonntag bei herrlichen Wetter. Auch sollte man das Auto auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz etwas außerhalb zu parken, denn Sonn und Feiertags ab 12 bis 19 Uhr ist ein großer Teil des Ortes Fußgängerzone. St. Martin gilt als eines der schönsten Dörfer Deutschlands, was viele Besucher anlockt. Bisher kannte ich das in der Art nur aus dem Elsass aus Eguisheim, Riquewihr oder Ribeauvillé.

Der Ort selbst hat zahlreiche Gasthäuser, Winzer, Straußwirtschaften, Kunsthandwerk, Metzger, Bäcker ect. zu bieten. Wir haben uns letztlich entschieden den Expo 2000 Wanderweg zu laufen. Der 6,8 Km lange Rundweg ist Mittelschwer. Ein Anstieg ist dabei, der Rest geht oft durch Weinberge und seichte Landschaften. Allerdings wird ab der Mittagszeit der Ort echt voll mit Menschen.

Weiter ging es nach Edenkoben. Dort ist die Villa Ludwigshöhe. Von dort hat man eine schöne Aussicht. Leider ist die römische Villa zur Zeit Eingerüstet, da sie Restauriert wird. 100 Meter weiter fährt die Seilbahn zur Rietburg. Die große Menge an anstehenden Menschen hat uns von einer Fahrt zur Burg abgehalten.

Von dort aus ging es noch zum Abendessen nach Rhodt. In einer der zahlreichen Weingaststätten (Anlag/Nichterlein) konnten wir sehr gut und preiswert Essen und Trinken. Es gab dort u.a. Pfälzer Spezialitäten und auch neuen Wein (Federweisser).

Was man zu dieser Jahreszeit noch findet in Hülle und Fülle sind Esskastanien (Keschte).

Schreibe einen Kommentar